Immer häufiger liest man in den Medien, dass der Einzelhandel in den Innenstädten massiv unter dem ständig zunehmenden Internethandel leidet. Ich stelle mir die Frage, ob diese Entwicklung gesund ist. Kann es unser Interesse sein, das immer mehr Geschäfte in der Innenstadt schließen müssen, weil sie dem Internethandel nicht gewachsen sind? Privat versuche ich dort, wo es sinnvoll und möglich ist, Bestellungen im Internet zu vermeiden und im regionalen Einzelhandel einzukaufen. Händler vor Ort haben jede Unterstützung verdient, denn sie prägen unser Stadtbild.Immer häufiger liest man in den Medien, dass der Einzelhandel in den Innenstädten massiv unter dem ständig zunehmenden Internethandel leidet. Ich stelle mir die Frage, ob diese Entwicklung gesund ist. Kann es unser Interesse sein, das immer mehr Geschäfte in der Innenstadt schließen müssen, weil sie dem Internethandel nicht gewachsen sind? Privat versuche ich dort, wo es sinnvoll und möglich ist, Bestellungen im Internet zu vermeiden und im regionalen Einzelhandel einzukaufen. Händler vor Ort haben jede Unterstützung verdient, denn sie prägen unser Stadtbild.
In unserer Branche sind wir vom Internethandel nicht direkt abhängig. Allerdings sind ganz klare Tendenzen feststellbar, dass die großen, überregionalen Immobiliendatenbanken wie Immowelt oder Immobilienscout versuchen, die Makler vor Ort bei ihren Vermarktungsleistungen von sich abhängig zu machen. Teilweise scheint ihnen dies auch schon gelungen zu sein, denn es wird sehr kräftig an der Preisschraube gedreht, mit Aufschlägen die nicht selten 100 % und mehr betragen.
Wir haben uns deshalb entschieden, diesem Trend entgegenzuwirken und werden ab sofort alle neuen Objekte in den ersten 14 Tagen ausschließlich auf unserer eigenen Homepage präsentieren. Wer also über die neusten Immobilienangebote informiert werden will, sollte zukünftig zuerst auf www.vierheilig-immobilien.de schauen, denn nur dort wird es auch die neusten Angebote geben. Regional zuerst – auch in der Immobilienbranche.

  pdf Download dieses Tipps (1.19 MB)